Dietmar Brauer als Agrarunternehmer des Jahres 2018 ausgezeichnet

Dietmar Brauer, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der Norddeutschen Pflanzenzucht wurde am 12. November 2018 von der „agrarzeitung“ als „Agrarunternehmer des Jahres 2018“ ausgezeichnet. „Als herausragende Unternehmerpersönlichkeit der Saatgutbranche habe Dietmar Brauer mit hohen persönlichen Einsatz und Ausdauer das traditionsreiche Unternehmen weiterentwickelt und mit wegweisenden Konzepten sowie Fingerspitzengefühl für die Marktbedürfnisse die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt“, so die unabhängige Jury.

Herr Carl-Albrecht Bartmer, Ehrenpräsident der DLG und langjähriger Wegbegleiter von Brauer, führte in seiner Laudatio die Bedeutung des Zitats „Freiheit deren erwachsene Schwester Verantwortung ist“ von Herrn Joachim Gauck, Alt-Bundespräsident (Aus der Rede anlässlich des 125. DLG-Jubiläums) für Brauers berufliches und privates Leben aus.

In den mehr als 30 Jahren unternehmerischer Tätigkeit habe Brauer  nach der Wiedervereinigung einen mutigen Neubeginn in Malchow/Insel Poel gewagt, umfangreiche Kooperationen über die europäischen Grenzen hinaus begründet und weiterentwickelt.

Dabei habe er immer die Verantwortung für die Mitarbeiter im Blick gehabt und die Bedeutung seiner „hochmotivierten Mannschaft“ herausgestellt.

Herr Bartmer lobte das enorme ehrenamtliche Engagement in nationalen und internationalen Verbänden, in denen Brauer sich u.a. für Technologiezugang, für den Schutz des geistigen Eigentums, für angemessenen Pflanzenschutz und Züchtervorbehalt einsetze.

Brauer betonte in seiner Dankesrede, er sei der festen Überzeugung dass es DEN Agrarunternehmer nicht gebe, sondern sehr viele. Er sagte: „ Erfolgreiche Unternehmen sind so gut, weil sie eine großartige Belegschaft haben.“ Dies gelte gleichfalls für die Teams in den für NPZ wichtigsten Kooperationsunternehmen der Rapool-Ring GmbH und der Saaten-Union GmbH.

Über die Würdigung der Züchterbranche und die lobende Anerkennung für Mitstreiter in Firmen, Verbänden sowie Organisationen freute sich Brauer sehr. Abschließend bedankte er sich besonders bei den Mitgesellschaftern der NPZ und seiner Familie.