Drei neue Winterrapssorten und eine neue Ackerbohne zugelassen

Für die NPZ wurden am 17. Dezember 2018 die Winterrapssorten VIOLIN, FOSSIL und PHANTOM sowie die Ackerbohne MACHO vom Bundessortenamt (BSA) neu zugelassen.

VIOLIN – ist eine der leistungsstärksten Neuzulassungen in 2018. Die Sorte zeichnet sich durch eine besonders hohe Leistungsfähigkeit  (BSA-Einstufung Kornertrag 9, Ölertrag 9, Ölgehalt 8) und Ertragsstabilität gekoppelt mit einer TuY-Virusresistenz aus. Gewächshausversuche zeigen, dass die Sorte nach Infizierung mit Phoma, Verticillium und dem TuY-Viruserreger einzeln und in Kombination beeindruckend ertragsstabil ist.
Saatgut steht zur Aussaat 2019 zur Verfügung.

FOSSIL – zeichnet sich durch einen stabil hohen Kornertrag sowie Ölertrag verbunden mit  einer guten Phomagesundheit aus (BSA-Einstufung Kornertrag 9, Ölertrag 8). Die Sorte besitzt eine gute Toleranz gegenüber Alternaria (Rapsschwärze) und Sclerotina. Durch die gute Stängelgesundheit reift FOSSIL etwas später ab, ist dabei aber gut zu dreschen.
Auch FOSSIL kann bereits zur Aussaat 2019 angebaut werden. 

PHANTOM – ist mit einer BSA-Note 9 im Kornertrag und einer BSA-Note 8 im Ölertrag eingestuft. In den durch sehr unterschiedliche Anbaubedingungen geprägten Wertprüfungsjahren überzeugt PHANTOM durch eine stabil hohe Ertragsleistung. In den agronomischen Eigenschaften zeigt die Sorte keinerlei Schwächen. 

Neue Ackerbohne MACHO

Die Ackerbohne MACHO überzeugt durch hohe Kornerträge. Vom Bundessortenamt wurde die Sorte mit der Note 8 im Kornertrag, 8 im Rohproteingehalt und einer 8 in der Tausendkornmasse (TKM)  eingestuft. Der hohe Kornertrag wird durch eine gute Hülsenfüllung in Verbindung mit dem hohen Samengewicht erzielt. Bemerkenswert sind die besonders vorzüglichen Erträge im extrem trockenen Anbaujahr 2018.