Politiker informierten sich bei NPZ über den Status von Data Science in der Pflanzenzucht

Ende Juli kamen die beiden Mitglieder des Bundestages MdB Lars Rohwer und MdB Simone Borchardt auf Einladung des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP) nach Malchow (MV), um mit Vertretern des BDP, der NPZ-Unternehmensgruppe und der Gemeinschaft zur Förderung von Pflanzeninnovation e.V. (GFPi) über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Pflanzenzucht zu diskutieren.

Politiker des Bundestages diskutieren über Data Science bei der Norddeutschen Pflanzenzucht.

 

Nach einer Begrüßung durch Sabine und Dietmar Brauer, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der NPZ, am Standort in Malchow wurden die Gäste bei Rundgängen in den Gewächshäusern und durch die Zuchtgärten von Züchter Dr. Andreas Girke in die Grundlagen der Pflanzenzucht eingeweiht.

Da die Züchtung einer neuen Pflanzensorte Jahre dauert und ungeheure Mengen an Daten in Feld und Labor erfasst und um Umwelt- und sonstige Daten aus der Wissenschaft ergänzt werden müssen, ist für die Züchter der Einsatz von KI und Data Science im allgemeinen zur Erfassung und Weiterverarbeitung dieser Informationsmengen eine ungeheure Arbeitserleichterung, wie die Geschäftsführerin der NPZ Innovation GmbH (NPZi) Dr. Gunhild Leckband und der Leiter der AG Züchtungstechnologien und Data Science bei NPZi, Dr. Matthias Enders, ausführten.

Bis es zu einem ökonomisch effizienten Praxis-Einsatz in mittelständischen Züchtungsunternehmen kommen wird, braucht es allerdings noch viele Studien – und hier ist die Politik gefordert: „Wir brauchen langfristig ausgerichtete und öffentlich geförderte Forschungsprogramme im Grundlagenbereich, um die Erfolge der mittelständischen Pflanzenzüchter hierzulande abzusichern“, lautete der Apell von Dietmar Brauer an die Politiker.

 

Bilduntertitel: Dr. Matthias Enders (NPZ Innovation GmbH), Sabine Brauer (NPZ KG), Dietmar Brauer (GF NPZ KG),

MdB Lars Rohwer, MdB Simone Borchardt, Dr. Gunhild Leckband (GF NPZ Innovation GmbH),

Stefan Lütke Entrup (GF GFPi) und Dr. Carl-Stephan Schäfer (GF BDP) diskutierten über Data Science in der Pflanzenzüchtung.